Montag, 9. Oktober 2017

Buchvorstellung: Modernes Quilten

Werbung


Modernes Quilten
Patchworkdecken mit schönen Mustern und fantastischen Farben

Tula Pink & Angela Walters
192 S., Hardcover 
LV.Buch im Landwirtschaftsverlag GmbH
ISBN: 978-3-7843-55099-2
Artikelnr. beim Verlag: 004620
(UVP) € 18,00 [D]



Zu den Autorinnen

Tula Pink ist Illustratorin, Stoffdesignerin, Autorin und Quilterin. Sie hat einen Abschluss in Kunst und Design in Los Angeles, Kalifornien gemacht. Ihre Stoffdesigns werden bei Free Spirit Fabrics produziert.

Angela Walters ist eine langjährige Freundin von Tula. Sie hat ihren allerersten Quilt mit dem Großvater ihres Ehemannes gefertigt. Angela betreibt einen sehr schönen Youtube-Channel, auf dem sie viele nützliche Tutorials rund ums Quilten veröffentlicht.


Zum Inhalt


Das Buch beginnt mit der klassischen Einleitung und besteht im Hauptteil aus 11 Kapiteln rund um das Quilten. Am Ende des Buches folgen ein Glossar, der Hinweis auf Bezugsquellen, die Vorlagen und ein Register.


Rezension

Zitat: "Ein Top gut zu nähen hat mehr mit Organisation als mit Talent zu tun."

Mit diesem Satz beginnt das Buch, im Kapitel 1 nach der Einleitung. Kapitel 1 beschäftigt sich mit den grundlegenden Dingen, die man benötigt, um überhaupt einen Quilt anfertigen zu können. Es werden alle Werkzeuge kurz erklärt, die man braucht, ebenso bekommt man eine kurze Einführung in das Quilten im Allgemeinen. Auch wenn das Kapitel sehr knapp gehalten ist, beinhaltet es doch alles, was man wissen muss. 

Danach geht es dann mit den eigentlichen Quilt-Kapiteln weiter. 17 Quilts-Schnittmuster und 47 Quilt-Motive finden sich in den folgenden Kapiteln, eines schöner als das andere, ein wahrer Augenschmaus, allein die Farben, traumhaft schön.

Die einzelnen Kapitel sind immer nach demselben Schema aufgeteilt. Begonnen mit der Erklärung der im Kapitel behandelten Farbe über die unterschiedlichen dazugehörigen Techniken geht es zu Materialauswahl, dem Stoffzuschnitt und schließlich zum Anfertigen der jeweiligen Blöcke und dem späteren Zusammensetzen.



Immer wieder werden im Buch "Tipps" abgedruckt, die in einem separat gekennzeichneten Kasten zu finden und immer recht hilfreich sind. Man hat beim lesen das ein oder andere Mal einen Aha-Effekt.

Die Abbildungen zu den Blöcken sind graphisch und leicht verständlich. Sie werden genau gezeigt und erläutert, so dass auch Quiltanfänger sich versuchen können. Dennoch sind Grundkenntnisse in diesem speziellen Nähbereich durchaus erforderlich. Ein Quilt ist eine Fleißarbeit, nichts, was man so eben auf die Schnelle macht. Hier steckt stets viel Liebe drin und das spürt man auch beim durchblättern des Buches. Tula und Angela haben das Buch mit viel Liebe gestaltet, die Muster mit Bedacht ausgewählt und die Farben perfekt zusammengestellt.

Im Buch sind sehr einfache Muster, aber auch sehr anspruchsvolle. Es gibt Kapitel, die sich mit warmen Farben wie orange und gelb beschäftigen, aber auch die, die die kühlen Farben wie blau oder grau enthalten. Jedes Kapitel ist etwas besonderes und alle sind individuell. Sie geben Anregungen, nicht nur blanke Vorlagen. Es macht Spaß sich in das Meer von Farben zu stürzen, man möchte am Liebsten gleich die Stoffe aus dem Regal holen und loslegen.

Am Ende des Buches gibt es dann noch die Vorlagen für die einzelnen Quilt-Teile. Und das tollste: die Abbildungen sind in Original-Größe. Einfach abpausen und loslegen, ohne noch groß in den Copyshop laufen zu müssen. 




Zu beachten wäre noch, dass die Angaben im Buch alle in cm angegeben sind. Das ist eher untypisch für ein Quilt-Buch, meist sind die Angaben in solchen Büchern in inch. Einen gesonderten Hinweis gibt es im Buch nicht, es wird aber in den einzelnen Kapiteln deutlich. Jedoch kann es beim fertigen des Quilt zu Schwierigkeiten führen, da vom Originalbuch die Längenangaben einfach umgerechnet wurden. Hier wäre ggf. der Verlag zu kontaktieren, der sicherlich eine Lösung anbieten kann.

Wer leidenschaftlicher Quilter ist, kommt an solch einem Buch, speziell an diesem, nicht vorbei. Ein farbliches Feuerwerk bereits auf dem Cover lädt dazu ein, mehr sehen zu wollen. Diese Farbsensationen ziehen sich durch das gesamte Buch. Die Bilder im Buch sind unheimlich ansprechend und tragen auch zur Qualität dieses Buches bei. Ein Genuss, beim stöbern, lesen und beim Nachmachen.


Dieser Artikel enthält Werbung. Beim Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, auf den Inhalt meiner Rezension hatte der Verlag keinen Einfluss, es wurden hierzu ebenso keine Vorgaben gemacht.

Bilder aus dem Buch "Modernes Quilten" vom LV.Buch, Bildrechte liegen allein beim Verlag.